10. August 2017

Die GWÖ-Matrix 5.0

Die GWÖ-Matrix gibt es jetzt in einer Kompakt- und einer Voll-Version. Damit ist es leichter, unterschiedliche Bilanzierungen in der Praxis darzustellen.

Im April 2017 wurde die Matrix 5.0 vorgestellt. Der Weiterentwicklungsprozess dieser Version wurde in einem breit angelegten, partizipativen Prozess und v.a. im Austausch mit bereits Bilanzierenden vom Matrix Entwicklungsteam (ehemals das Redaktionsteam) ehrenamtlich vorangebracht. Entlang dieser Entwicklungsphase entstanden auch mehrere Leitfäden und Handbücher, die Branchen- und Größenaspekte besser berücksichtigten. Außerdem wurden spezielle Module erarbeitet (Schnelltest, Eintstiegsbericht), die einen einfachen, raschen Umstieg auf die Gemeinwohl-Bilanz als Nachhaltigkeitsinstrument fördern.

https://www.ecogood.org/de/gemeinwohl-bilanz/gemeinwohl-matrix/